Ausbildungswochenende der Einsatzkräfte

Vom 31.08. 18 bis 02.09.18 fuhren wir mit 3 Kameradinnen und 12 Kameraden nach Gräbendorf zum Kiez Hölzener See.

Nach der Anreise am Freitag abend ging es direkt zum Abendessen. Ehe es zum sportlichen Teambildung ging, wurden die Bungalows bezogen. Spät abends wurden wir spontan zu einem kulturellen Tanz der Polizei eingeladen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Ausbildung.

Auf dem Ausbildungsplan stand die FwDv 3 in der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung. 🛠
Vormittags wurden zwei Übungsszenarien abgearbeitet ( B- Gebäude klein, B- Fläche Ödland). Parallel festigte die andere Staffel mit unseren Mitteln die Grundlagen der techn. Hilfeleistung.
Nachmittags wurde die Bedienug der Funkgeräte gefestigt und mit einem Übungsszenario abgerundet.
Auch die Atemschutzgeräteträger frischten ihr Wissen wieder auf. Das Anlegen der Geräte während der Fahrt wurde geprobt.
Beendet wurde die Tagesausbildung mit einer kleinen realitätsnahen Einsatzübung.

Abends gab es nach dem Volleyball spielen schöne Leckereien vom Grill.
Auch die Tischtennisbälle wurden bis spät in die Nacht auf ihr Durchhalten getestet.

Sonntag traten Mannschaft und Gerät nach dem Frühstück und Reinigung der Unterkünfte wohlbehütet die Heimreise an.

Um 14 Uhr konnten alle Kameradinnen und Kameraden in ihr wohlverdientet restliches Wochenende entlassen werden. Auch der Abschluss der Nachbereitung wurde mit dem Status 2 (verfügbar auf Wache) an die Leistelle gemeldet werden.

Vielen lieben Dank für die Einsatzbereitschaft der Teilnehmerinnen und Teilnehmern, an alle Ausbilder und Organisatioren und dem Förderverein unserer Feuerwehr für die finanzielle Unterstützung. 👏

Auch großes Dankeschön an das Kiez Team Hölzerner See. Essen und Unterkunft alles super. 👍

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Kind und im FreienBild könnte enthalten: Baum, Himmel und im Freien
Bild könnte enthalten: Himmel, Einfamilienhaus, Baum, Wolken, im Freien und Natur